Dienstag, 24. Januar 2012

CC - kleiner Nachtrag

Einen kleinen Nachtrag zur Creative Commons Geschichte habe ich noch.
Ich regte in meiner Mail ja an, derartige Probleme durch die Verwendung freier Lizenzen seitens der öffentlich-rechtlichen Medien zu lösen. Der NDR produziert schon länger einige Sendungen unter CC-Lizenz. Eine Übersicht über diese Inhalte gibt es hier.
In Großbritannien ist die BBC seit 2005 experimentiell über das Creative Archive Erfahrungen mit Inhalten unter einer ähnlichen Lizenz (im Prinzip eine CC-by-nc-sa, aber beschränkt auf UK-Nutzer). Seit kurzem gibt es sogar ein sehr gut gemachtes Lobbyvideo unter Mitwirkung der BBC für Creative Commons Lizenzen:




Wer Big Buck Bunny noch nicht kennt: Er ist die Hauptfigur in einem komplett unter Creative Commons CC-by veröffentlichten Animationsfilms. Nicht nur der Film, auch die Rohdaten sind unter dieser Lizenz frei zugänglich, es wurde massiv mit freier Software gearbeitet und das Projekt wurde mittels Crowdfunding finanziert. Nur weil die Rohdaten (nämlich die digitalen Modelle der Charaktere) unter CC-Lizenz stehen, konnte dieses Filmchen "mal eben so" mit relativ geringem Aufwand realisiert werden.
(Weitere Filme dieses Teams: Elephants Dream, Sintel)

Das nur noch als Nachtrag, bevor mir jemand mit "aber Creative Commons funktioniert für echtes Fernsehen doch gar nicht!!11!" kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hast Du einen Account bei Google, Wordpress, LiveJournal, TypePad, AIM, so kannst Du dich damit unter "Profil auswählen..." identifizieren. Es geht aber auch nur ein Name mit oder ohne URL.
Alle Kommentare werden moderiert!